Der Fachbereich stellt sich vor

Lebensgestaltung heißt konkret z.B.:

Meine Hobbys - wie will ich sie realisiseren? Wer sind meine Freunde - wie gestalten wir unsere Freundschaft?
Wie stelle ich mir mein Leben vor? Beruf? Beziehungen?
Was muss ich lernen, um in der Gesellschaft leben zu können?
Meine Hoffnungen - meine Probleme?
Wie komme ich mit anderen Menschen kar, die ganz anders leben wollen als ich?

Ethik kommt aus dem Griechischen - ethos - und  heißt Gewohnheit, Sitte.

Die Ethik beschreibt menschliches Verhalten und untersucht Grundsätze bzw. Prinzipien des Handelns der Menschen.
Wir versuchen Werte, Normen, Regeln und Ordnungen zu erkennen, zu ordnen und über deren Bedeutung nachzudenken.
Wir erschließen uns Traditionen und ihre Geschichte.

Religionskunde heißt konkret:

Sich mit Grundüberzeugungen der Menschen bekannt zu machen, die sich in Religionen und Weltanschauungen zeigen und die konkreten Ausgestaltungen einzelner Religionen und Welt anschauungen kenn zu lernen.
Wir versuchen die anderen Lebensweisen zu achten ebenso die Würde des Einzelnen.

Wochenstunden:Klassenstufe 7 und 82 Wochenstunden
Klassenstufe 9 und 10 (bis Schuljahr 08/09)1 Wochenstunde
Klassenstufe 9 (ab Schuljahr 08/09)2 Wochenstunden

Bewertung und Zensierung: Sach- und Fachkenntnisse, Faktenwissen, Darstellen, Begründen und Bewerten eigener Recherchen in FOrm von Vorträgen, Wandzeitungen u.a. geeignete Präsentationsformen, Leistungskontrollen u.a.
Alle Noten haben die gleiche Wertigkeit.
LER ist ein versetzungsrelevantes Unterrichtsfach.

Abwahlmöglichkeit: Auf Antrag können SchülerInnen statt LER evangelischen Religionsunterricht an der Schule wählen. Gleiches glit für katholischen Religionsunterricht, der außerhalb der Schule stattfindet.

Fachlehrer:Frau Bolze

Frau Brode