PB-Aktuell: Demokratiebildung im PB-Unterricht

„Wissen Sie, wo das Tal der Ahnungslosen war?“, fragt Eva Maria Grosser von der Gesellschaft für Europa- und Kommunalpolitik (GEKO) in Berlin die Pückler-Gymnasiasten. Und sie wissen es. Aus der eher spaßig gemeinten Eingangsfrage entwickelt sich ein lebhaftes Gespräch zwischen den Schülern und der Projektleiterin, die an die Schule gekommen ist, um das Thema „Deutsche Wiedervereinigung“ zu vermitteln. Seit dem März 2021 führt die GEKO das vom MBJS geförderte Projekt „Demokratiebildung im Europäischen Kontext am Beispiel Wiedervereinigung und Klimaschutz“ als Schul-Doppelstunden und Projekttage durch. Unter diesem Obertitel wurden die in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführten Projekte „Demokratie und Klimaschutz“ sowie „30 Jahre Wiedervereinigung“ als thematische Beispiele unter einer übergeordneten Zielsetzung zusammengefasst und weiterentwickelt. Die Elft- und Zwölftklässler reflektierten die PB-Stunde als gelungene Ergänzung im Rahmen der aktuell zu behandelnden Demokratieproblematik.