Projekt der Klasse 5M

Sequenzziel: Die Schülerinnen und Schüler können ein von ihnen ausgewähltes Märchen als Folienfilm präsentieren.

Was ist ein Folienfilm?

Die SuS gestalten zu dem ausgewählten Märchen A3-Blätter als Kulissen, die als Hintergrund für die handelnden Figuren fungieren. Weiterhin gestalten die SuS diese Figuren und kleben sie anschließend auf 1 cm breite, zurechtgeschnittene, Folien (Overheadfolien).

Inhaltliche Beschreibung:

Im Schuljahr 2017/2018 hat sich die Klasse 5M mit der Textsorte "Märchen" auf besondere Art und Weise auseinander gesetzt. Die SuS sollten sich in Gruppen (nicht mehr als vier SuS) zusammenfinden und ein kurzes Märchen, welches oft direkte Rede aufweist, heraussuchen und dieses als Folienfilm gestalten und präsentieren.

Im Anschluss verteilen die SuS innerhalb der Gruppe die Rollen. Es muss immer ein Schüler den Kameramann/-frau (idealerweise mit dem Handy) spielen. Eine anderer Schüler ist der Erzähler. Die beiden anderen SuS dirigieren die ausgeschnittenen Figuren gemäß der erzählten Handlung auf den Kulissen. Die Hände der SuS dürfen dabei nicht auf dem Film zu sehen sein. Weiterhin ist darauf zu achten, dass der Schüler, der den Film aufnimmt, nicht allzu weit von den anderen SuS entfernt sitzt/steht, damit alle SuS auf dem Film klar und deutlich zu hören sind.