Klasse 10/2 debattiert mit Landtagsabgeordneten

Am Freitag, den 16.04.2021 führte die Klasse 10/2 das Projekt "DialogP" des Landtages Brandenburg durch. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen konnte leider nur die Hälfte der Klasse am Projekt teilnehmen und die politischen Sachfragen mit den Abgeordneten diskutieren, die zuvor eigenständig nach Interessenlage von der Klasse ausgesucht wurden. "Brauchen wir härte Strafen für Schwerverbrecher?" , "Soll das Bildungssystem dem föderalen System unterliegen?", "Soll Cannabis legalisiert werden?" - dies waren nur einige der Fragen, denen sich die Politiker*innen Erik Stohn (SPD), Prof. Dr. Michael Schierack (CDU), Sahra Damus (Bündnis90/Die GRÜNEN), Lars Schieske (AfD) und Christian Görke (Die Linke) stellen mussten. "Es war ein heißer Stuhl und die Schüler*innen waren wirklich gut vorbereitet", fasste der ehemalige Finanzminister Brandenburgs, Herr Görke, die Veranstaltung zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10/2 sowie Herr Belke bedanken sich bei den Politiker*innen für deren Bereitschaft zur Teilnahme am Projekt und hoffen auf weitere, spannende Veranstaltungen.