Fachbereich Kunst

Kunst ist ein besonderes Fach an unserer Schule. Es ist nicht nur besonders, weil es neben Musik und Darstellendem Spiel das Profil unserer Schule trägt.

Es ist auch besonders, weil es anders ist, als andere Fächer.

Was ist Kunst für mich?

• Kunst ist ein großes Geheimnis, welches ich stets lüften will.
  • Kunst ist ein Traum, völlig irrational und nicht zu erklären.
  • Kunst bedeutet für mich Spaß zu haben, zu experimentieren, etwas zu wagen, keine Angst vor der falschen Lösung zu haben.
  • Kunst bedeutet, manchmal den Kopf auszuschalten und einfach nur zu machen.
  • Kunst heißt aber auch harte Arbeit, fleißig zu sein und einen langen Atem zu haben.
  • Kunst heißt den Prozess zu akzeptieren und nicht zu wissen, was das Ergebnis ist.
  • Kunst bedeutet Anderes, Fremdes zu tolerieren, sich trotzdem damit auseinanderzusetzen, sich für Ungewohntes zu öffnen.
  • Kunst heißt zu träumen, in sich einzufühlen, sich auszudrücken - Dinge sagen zu können, die ich mich sonst nicht traue.
  • Kunst heißt auch etwas zu spüren, ein Gefühl zu entwickeln.
  • Kunst bedeutet Lügen und Gaukelei zu entlarven, Gesehenes zu entschlüsseln und zu verstehen. Kunst heißt aber auch nicht alles verstehen zu müssen, sondern einfach nur anzunehmen.
  • Kunst bedeutet den Anderen zu zeigen, was man selbst erreicht hat, ein Publikum zu begeistern und mitzunehmen in eine andere Welt - in meine Welt...

Die Schüler und die Kunstlehrer unternehmen gemeinsam diese Reise. In unseren drei Kunsträumen und unserer eigenen Werkstatt experimentieren wir und lernen Techniken, Materialien, Künstler und Kunstrichtungen kennen. Wir entdecken Verborgenes und lüften das eine oder andere Geheimnis. Die Ausstellungen, die die Schüler durchführen, zeugen jedes Jahr von viel Talent.

Dabei ist es ein Credo an unserer Schule, dass wir sehr eng mit den anderen musischen Fächern Musik und Darstellendem Spiel zusammenarbeiten. Eine feste Größe ist dabei unser alljährliches “Kulturspektakel” des Abschlussjahrgangs Klasse 12. Aber auch in den Fluren, der Stadtbibliothek oder in der Literaturwerkstatt des Glad - Houses sind wir dabei.

Unser musischesTeam ist der festen Überzeugung, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Ganz im Sinne von Pablo Picasso…”ist jedes Kind ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird.”