Geschichte

Das Pückler-Gymnasium Landkreis Spree-Neiße entstand 2006/2007 aus der Schulfusion des Heinrich-Heine-Gymnasiums, des Fürst-Pückler-Gymnasiums und des Spreeland Gymnasiums.

Die erste Erwähnung fand das Heinrich-Heine-Gymnasium als Lateinschule im Jahr 1435. 1820 wurde diese dann in „Friedrich Wilhelm-Gymnasium“ unbenannt. Nach dem Ende des 2.Weltkrieges zog das 1.Gymnasium nach vielen Standortwechseln und Namensänderungen in die Drebkauer Straße um und wurde nun zur 1. EOS. <mehr></mehr>

Das Fürst-Pückler-Gymnasium wurde dagegen erst am 1.September 1969 nach 6jähriger Bauzeit eröffnet. Seit 1974 war es dann die 2. EOS in Cottbus. Erst 1994 wurde es in Fürst-Pückler-Gymnasium unbenannt. Im Schuljahr 2004/2005 wurde im Fürst-Pückler-Gymnasium die schon im Heine-Gymnasium angesprochene Idee der Musikklassen verwirklicht. <mehr></mehr>

1996 entstand das Spreeland Gymnasium dann in den renovierten Gebäuden der ehemaligen 9. Grundschule und bekam ein Jahr später noch eine neu errichtete Außensportanlage. <mehr></mehr>

Nach der Schulfusion im Schuljahr 2006/2007 zwischen den 3 Gymnasien konnten die Musikklassen ebenso wie die Leistungsprofilklassen im Gebäude Hegelstraße weitergeführt werden. Im Gebäude des ehemaligen Fürst-Pückler-Gymnasiums in der Gartenstraße wird noch bis 2009 unterrichtet, danach wird der Gebäudekomplex Hegelstraße der einzige Schulstandort sein.