Geschichte des Fürst-Pückler Gymnasiums

• Statistische Angaben

• Werdegang im Überblick

Entwicklung der Schule

Der Bau des Schulgebäudes begann im Jahre 1968 und wurde 1969 beendet. Hier wurden Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungs-und Abiturklasse ausgebildet. 1970 erhielt sie den Namen "Artur Becker" . Im Jahre 1974 erhielt die 10. POS den Status einer EOS (Erweiterte Oberschule) und lief bis 1989 unter der Bezeichnung 2.EOS in Cottbus. Nach der Wende wurden wir zum 2. Gymnasium mit Mathematischen- Naturwissenschaftlichen Profil. Durch die Beschäftigung mit dem Leben und Wirken des Landschaftsarchitekten und Weltreisenden Fürst-Pückler und durch Arbeitseinsätze im Branitzer Park verdienten wir uns den Namen "Fürst-Pückler-Gymnasium" Am 06.05.1994 war die feierliche Namensverleihung, vorgenommen vom Bürgermeister, Herrn Neisener.

Statistische Angaben

In den Anfangsjahren existierten 28 Klassen. 1969 wurden in der Schule ein Zeichenraum, ein Musikraum und ein Biologieraum sowie zwei Physik- und Chemieräume eingerichtet. Das Fachraumsystem wurde1973 um folgende Fachräume erweitert:

• Deutsch

• Mathematik

• Geographie

• Geschichte

Heute verfügen wir über 2 Gebäude mit einem entwickelten Fachraumsystem für alle Fachgebiete. Unsere Räume wurden von Schülern, Eltern und Lehrern im letzten Schuljahr selbst renoviert und ausgestaltet. Die Gestaltung der Grünanlagen war ein Abschiedsgeschenk vergangener Abitur-Jahrgänge an unsere Schule. Die AG "Schulfunk" gestaltet die Pausen mit Musik, informiert über aktuelle Probleme und übermittelt wichtige Mitteilungen an die Schüler. Besonders interessant ist der fakultative Astronomie-Unterricht bei Benutzung der Sternwarte. Durch die Arbeitsgruppe "Astronomie" wird für einen ordnungsGemäßen Zustand der optische Geräte gesorgt.

Schulgelände in der Joliot- Curie- und Gartenstrasse

1. Geschichte beider Schulgebaüde

1.1. Gebäude in der Joliot- Curie- Strasse
  • im Jahre 1963 für den Schulbetrieb übergeben (mit Turnhall, Eröffnung der