Am Pückler-Gymnasium Landkreis Spree-Neiße findet jedes Jahr ein Wissenschaftstag statt.

Unser Anliegen mit diesem Tag ist es, die Berufwahl- und Studienorientierung der Jugendlichen praxisbezogen zu unterstützen.

Wir geben den Schülern der Jahrgangsstufe 12 durch wissenschaftliche Vorträge, Diskussionen und Workshops  einen Einblick in die wirtschaftliche und wissenschaftliche Welt geboten, um deren Interesse an Forschung und Wirtschaft zu wecken und zu vertiefen.

Unterschiedliche Referenten aus verschiedenen Einrichtungen des Landes wie z.B. der Berlin-Brandenburg-Akademie der Wissenschaften, der BTU, der FHL, der Bergakademie Freiberg, dem Luft- und Raumfahrtzentrum Berlin und der Humboldt-Universität Berlin kommen an unsere Schule und halten Vorträge zu verschiedenen Themen.