Abitur und dann?

Das Angebot für junge Menschen mit Hochschulreife ist riesig: Mehr als 19.000 Studiengänge an etwa 440 Hochschulen sowie ca. 350 anerkannte Ausbildungsberufe sowie unzählige weitere berufliche Möglichkeiten gibt es derzeit in Deutschland.

Ganz schön schwierig da das Richtige zu finden.

Ich helfe dir dabei: mit einer Berufs- und Studienberatung zu allen Themen rund um Ausbildung und Studium. Das bringt dich weiter!

Wer schon weiß, wohin der berufliche Weg führen soll, erhält nützliche Tipps und Hinweise zu den verschiedenen Wegen sowie geeignete Alternativen als „Plan B“.

Unentschlossene erhalten wichtige Impulse, die bei der Suche nach dem passenden Studium und Beruf helfen und erfahren Näheres zu Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland (z.B. Freiwilligendienste).

Darüber hinaus informiere ich dich kompetent und aktuell zu Fragen der Bewerbung, der Studienfinanzierung sowie finanzielle Hilfen bei der Aufnahme einer Ausbildung oder eines dualen Studiums.

Folgende Möglichkeiten, einen Termin zur Studien- und Berufsberatung zu vereinbaren, stehen zur Auswahl:

Berufs- und Studienberaterin Jana Heidrich

• telefonisch:   0355/619 1010 (gebührenfrei)

• persönliche Vereinbarung innerhalb der Schulsprechstunde im Raum A011