Schulsanitätsdienst- Pokal 2020

Am 30. September 2020 fand in Cottbus schon zum fünften Mal der alljährliche Schulsanitätsdienst-
Pokal statt. Gewonnen haben die Schülerin Lara Marx und ihre Teamkollegin Madlen Türk vom Pückler-Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße

Am 07. Oktober gratulierte Landrat Harald Altekrüger den beiden Siegerinnen persönlich im Büro des Schulleiters, Detlef Petatz.
Landrat bewunderte das große ehrenamtliche Engagement, welches weit über den Schultag hinausgeht. Zum Beispiel die Erste-Hilfe-Unterweisung der fast 60 Lehrkräfte des Gymnasiums nach der offiziellen Schulzeit.
Petatz betonte auch, dass ein allgegenwärtiges Sicherheitsgefühl für die knapp 730 Schülerinnen und Schüler gegeben sei. Er dankte an dieser Stelle allen Mitwirkenden, unter anderem der „Johanniter Jugend“, die die beiden Schülerinnen ausgebildet haben. Lara Marx und Madlen Türk sind seit vier Jahren ein Team und seit der 8. Klasse aktiv beim Schulsanitätsdienst eingebunden. Beide können sich nach ihrem Abitur vorstellen, in der Region bei den Rettungskräften Fuß zu fassen.

Zum Wettbewerb:

Es durften jeweils drei Teams einer Schule in der Mannschaftswertung antreten. Der Wettbewerb bestand aus einem Theorie-Test und vier praktischen Fallbeispielen, bei denen die Teams ihr Wissen in Erster Hilfe unter Beweis stellen mussten.

Schulsanitätsdienste:

An vielen Schulen gibt es schon die Schulsanitätsdienste, die zum Beispiel als Arbeitsgemeinschaften, als Ersthelfergruppen oder außerschulisch organisiert sind. Solche Schulen sind in Sachen Grundversorgung in Erster Hilfe gut aufgestellt. Die geschulten Ehrenamtlichen können so, in einer Notsituation schnell reagieren und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte den Patienten versorgen. Der Wanderpokal wurde in Kooperation mit dem Bildungsministerium und der Unfallkasse Brandenburg gestiftet.

Stephan Klekar
Azubi 1. Lehrjahr