schulinterne Standards des Pückler-Gymnasiums Cottbus Landkreis Spree-Neiße

Vorbemerkung

Das hier vorliegende Konzept zur Darstellung von Leistungsanforderungen und zur Leis­tungsbewertung beschreibt Bereiche schulischen Lehrens und Lernens durch Aussagen zur Leistungsorientierung und die Vermittlung transparenter Grundsätze der Leistungsbewer­tung. Dabei werden sowohl methodische als auch fachliche Kompetenzen berücksichtigt.

Grundlage für die Erarbeitung der Schulstandards sind die Veröffentlichungen des Ministe­riums für Jugend, Bildung und Sport Brandenburg über die Entwicklung von Schulqualität (2008) und die Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation „Professioneller Umgang mit Leistungen in der Schule Sekundarstufe I- Grundsätze, Instrumente, Beispiele“, die 2005 durch das LISUM veröffentlicht wurden.