4. Platz beim Landesfinale im Basketball

Basketball auf hohem Niveau

Unsere Jungen der WK II haben in einem stark umkämpften Turnier einen tollen 4. Platz belegen. Angereist als Sieger des Schulamtsbereiches Cottbus mussten wir uns mit den Mannschaften aus Potsdam, Bernau, Hohen Neuendorf und den Ausrichtern aus Fürstenwalde messen. Für unsere Mannschaft sind an den Start gegangen:

Felix Frost (Klasse 11)

Erik Prescher (Klasse 9)

Tim Le (Klasse 11)

Johannes Pohling (Klasse 11)

Jannik Schmerl (Klasse 10)

Alexander Systerov (Klasse 9)

Tim Zingermann (Klasse 9)

Angeleitet durch unseren Team-Kapitän Felix sind wir mutig in die erste Partie gegen Bernau gestartet. Nachdem wir lange mithalten konnten, ist uns zum Ende leider die Luft ausgegangen und wir haben dieses Spiel mit 30:21 abgegeben. Das zweite Spiel gegen Fürstenwalde war noch knapper. Hier lagen wir zur Halbzeit mit nur einem Punkt zurück, waren lange Zeit Kopf an Kopf und verloren auch dieses Spiel mit 27:23. Im dritten Spiel ging es gegen den späteren Sieger Potsdam ran. Ein holpriger Start verschaffte uns eine  schnellen Rückstand, den wir im gesamten Verlauf des Spiels, trotz sehr guter Leistung, nicht mehr aufholen konnten (26:12). Im letzten Spiel konnten wir unser Minimalziel erreichen und behaupteten uns gegen die Mannschaft aus Hohen Neuendorf mit 25:24.

Es war eine große Freude mit euch zusammen auf diesem Niveau “Luft zu schnuppern”. Wir sind sehr stolz auf euch und hoffen, dass wir perspektivisch im Basketball weitere Talente in unseren Reihen finden werden.

R. Bischof

(Fachschaft Sport)

Starker 2. Platz im Regionalfinale der WKII

Am 06.01.2022 haben unsere Jungs einen starken 2. Platz im Regionalfinale Basketball erreichen können. Für das Team des Pückler-Gymnasiums konnten wir auf die Fähigkeiten von Karl (11), John (10.3), Felix (9.1), Julian (11), Willi (11) und Nick (11) zurückgreifen. Mit 6 Mannschaftsmitgliedern war unsere Mannschaft zwar relativ dünn besetzt, konnte aber in insgesamt 3 Spielrunden überzeugen.

Im 1. Spiel konnte gleich ein deutlicher Sieg mit 22:9 gegen die Mannschaft aus Schwarzheide erreicht werden.

Das zweite Spiel, gegen die Mannschaft aus Senftenberg, ging leider mit 4:14 verloren, wobei hier festzuhalten ist, dass in der gegnerischen Mannschaft ein einziger Spieler alle Punkte gemacht hat. Trotz einer sehr starken Leistung hat es am Ende nicht zum Sieg gereicht.

Überraschend konnte das abschließende Spiel gegen die Mannschaft vom Leichhardt-Gymnasium Cottbus wieder klar mit 28:15 gewonnen werden.

Einen großen Anteil an unserem Erfolg haben natürlich unsere Basketballer Karl, John und Felix. Aber auch Julian, Willi und Nick konnten mit erfolgreichen 3-Punkte-Würfen, Rebounds und Korblegern überzeugen.

Wir danken allen teilnehmenden Jungs und sind stolz auf die tolle Leistung.

Fachschaft Sport

Basketball WK III: Pückler-Gymnasium erreicht die Bronzemedaille

Am 12.01.2022 konnten unsere Jungs der Wettkampfklasse III (Klasse 7-9) einen starken 3. Platz belegen und sich damit die Bronzemedaille im Regionalfinale Basketball sichern. Unsere Mannschaft bestand aus 8 Teilnehmern. Neben den Basketballern Felix (9.1) und Julius (8.4) konnten wir auf tatkräftige Unterstützung von Pinkas und Johannes (9.4), Tim und Florian (9.5) sowie Louis (8.4) und Armen (8.3) zählen.

Nach 2 Jahren in der Corona-Pandemie sind die Erfahrungen im Basketball bei vielen unserer Schüler überschaubar. Demzufolge gab es vor Beginn des ersten Spiels einen kleinen Crashkurs.

Das erste Spiel gegen das Ludwig-Leichardt- Gymnasium wurde, nach langer Führung, mit 10:16 verloren. Auch wenn diese Niederlage im Nachhinein sehr schmerzhaft war, konnten sich unsere Schüler finden.

Im zweiten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger, die Mannschaft vom Emil-Fischer-Gymnasium ran. Unsere Jungs zeigten einen bärenstarke Leistung, spielten taktisch deutlich cleverer und sicherer am Korb. Dennoch musste auch dieses Spiel mit 14:15 abgegeben werden.

Nach einem klaren Sieg gegen die Mädchenmannschaft vom Emil-Fischer-Gymnasium war das nächste Spiel enorm wichtig. Gegen die Paul-Werner-Oberschule konnten wir uns deutlich mit 18:8 durchsetzen.

Abschließend ging es gegen die Mannschaft aus Senftenberg um alles. Erneut starteten unsere Jungs sehr gut, führten relativ schnell 6:0, mussten am Ende aber dennoch eine weitere Niederlage mit 13:17 verkraften.

Aufgrund der Punktegleichheit auf den Rängen 3,4 und 5 wurden die Körbe ausgezählt. Dabei hatten wir die Nase vorn und landeten somit auf dem 3. Rang. Eine enorm starke Leistung, auf die wir sehr stolz sein können.

Vielen Dank an die Teilnehmer, wir sehen uns im nächsten Jahr!

Fachschaft Sport