Schulsanitäter

Seit vielen Jahren gibt es am Pückler-Gymnasium eine Arbeitsgruppe Schulsanitäter. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, bei Notfällen im Schulalltag, bei Sportfesten oder anderen schulischen Veranstaltungen schnell und zuverlässig für eine sachgerechte ERSTE HILFE zu sorgen. Übers Handy informiert, sind sie in kurzer Zeit am Unfallort und übernehmen die Erstversorgung. Wichtig ist natürlich, dass ohne Zeitverzug die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen getroffen werden. Viele Menschen fühlen sich dabei unsicher.

Unsere Schulsanitäter sind jedoch sehr gut vorbereitet: Sie wurden bei der

JOHANNITER-UNFALLHILFE COTTBUS

zum Sanitätshelfer ausgebildet. Alle notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten haben sie erlernt, geübt und mit Prüfungen abgeschlossen. Man kann sich also auf sie verlassen. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 – 10 die sich für ERSTE HILFE interessieren, oder später vielleicht eine medizinische Laufbahn einschlagen oder in Pflegeberufen tätig sein wollen, sind hierbei besonders angesprochen.