Informationen zum Schuljahresbeginn 2022/2023

Ich gebe an dieser Stelle die ersten Informationen zur Organisation des Unterrichts laut erstem Schreiben zur Unterrichtsorganisation des MBJS vom 21.06.22 bekannt. Demnach gilt ab der 1. Schulwoche die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler.

Die erste Schulwoche gilt als Schutzwoche, in der am Montag, Mittwoch und Freitag mit den bereits ausgegebenen Tests zu testen sein wird.

Die Liste für die Bestätigung der durchgeführten Tests ist der Anlage 7 zu entnehmen. Die jeweils ersten Lehrkräfte überprüfen die Testergebnisse in der ersten Unterrichtsstunde der Klassen an den Testtagen.

Im neuen Schuljahr werden aus heutiger Sicht Wettkämpfe stattfinden können. Auch der Bläserunterricht soll möglich sein. Bezüglich der Bewertung sei angemerkt, dass Klassenarbeiten und Klausuren wieder in gewohnter Anzahl und Länge geschrieben werden. Schulfahrten sollen möglich sein. Hier ist jedoch auf die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung wegen der aktuellen Coronalage zu achten. Die Ganztagsangebote werden umgesetzt werden können, Gremiensitzungen dürfen in Präsenz stattfinden.

Sollte es bis zum Schuljahresbeginn Veränderungen oder Ergänzungen geben, werde ich spätestens in der Woche vom 15. – 19.08.22 an dieser Stelle darüber informieren.

Doch zunächst wünsche ich der gesamten Schülerschaft und der gesamten Lehrerschaft erholsame Sommerferien.

D. Petatz