Schüler unserer Schule beim Ambrosiaeinsatz

Für einen guten Zweck zum „Ambrosia-Schreck“.

In der Woche vom 02.09. – 06.09.2019 verwandelten sich sieben Schüler des Pückler Gymnasium Cottbus in Drebkau zum Schrecken für die Ambrosia. Die in der Region bekannte Pflanze sieht zwar ganz harmlos aus, ist allerdings für manche Menschen die Hölle auf Erden. Besonders in Drebkau und der umliegenden Region ist die Pflanze so weit verbreitet, dass ein absolutes Auslöschen der Pflanze gar nicht mehr möglich sei.

Aber was ist denn überhaupt so schlimm an der Ambrosia? Die Antwort spricht für sich, denn sowohl die Pollen, als auch der Hautkontakt mit der Pflanze können heftige Allergien auslösen. Von diesem Problem sind einige Einwohner Drebkaus und Umgebung schwer betroffen und hoffen, allerdings vergeblich, auf Unterstützung, die nicht genügend geleistet werden kann.

Grund genug es immerhin zu probieren. Das dachte sich auch das Pückler Gymnasium Cottbus, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Drebkau und der Agrargenossenschaft Drebkau kurzfristig ein „Projekt“ auf die Beine stellte. Die sieben Schüler des Gymnasiums bekamen bei diesem „Projekt“ die Aufgabe sämtliche Ambrosia Pflanzen im Findlingspark Steinitz auszureißen. Frau Jurk, die im Namen der Stadt, das Projekt leitete, stellte in Kooperation mit der Agrargenossenschaft Drebkau, vertreten durch Frau Schenke und Herrn Piske, ausreichend Getränke zur Verfügung. Ebenso beteiligte sich die Feuerwehr Drebkau durch Herrn Kalisch, der die tägliche An- und Abreise übernahm. Auch das Wetter war optimal für solch eine Aktion. Mit den optimalen Gegebenheiten und der passenden Ausrüstung stand uns nun nichts mehr im Weg. Dazu kam der Hintergedanke  etwas „Gutes“ für die Region zu tun. Das ambitionierte jeden von uns umso mehr.  Am Ende jedes Tages kamen wir mit dem Zählen der vollen Säcke gar nicht hinterher, so groß war die Anzahl. - Das wiederum ist ein weiteres Indiz für das große Problem mit der Pflanze in der Region. Am Mittwoch, den 04.09.2019 besuchte uns sogar der Ambrosia-Beauftragter des Landes Brandenburg, Matthias Hoffmann, der das Projekt dokumentierte und in Folge dessen auch darauf aufmerksam machen will, wie brenzlich die Lage in Drebkau um die Pflanze doch ist.

Letzten Endes gab es am Freitag, den 06.09.2019 eine Auswertung in der Stadtverwaltung, bei der sich alle Aktivisten, Organisatoren und der Bürgermeister zusammensetzten. Aus den vielen, allerdings sehr gleichen Meinungen ließ sich dann das Fazit ziehen, dass es eine sehr sinnvolle Aktion war, obwohl das bereinigte Gebiet nur ein kleines Puzzleteil der Region ist.

Abschließend möchte ich mich nochmal für den reibungslosen Ablauf und die perfekte Organisation, trotz der kurzfristigen Planungszeit, im Namen des Pückler Gymnasiums bedanken.

Carlos Kanter

Schüler des Pückler Gymnasiums