"Speed-Dating" mit Politikern - die 12. Klasse diskutiert mit Landtagsabgeordneten

"Es muss doch das Interesse der Politik sein, dass der öffentliche Nahverkehr von so vielen Menschen wie möglich genutzt wird", argumentiert eine Schülerin des Politische Bildung-Kurses der 12. Klasse. Geduldig erläutert Prof. Dr. Michael Schierack (CDU), mit welchen Herausforderungen diese Thematik aus seiner Sicht verbunden ist. So läuft es an diesem Tage an vielen Diskussionstischen ab. Im Rahmen des Projektes "Speed-Dating mit Politikern - Ausgefragt? Nachgehakt!" konnten die Schülerinnen und Schüler des Politikkurses der Klasse 12 von Herrn Belke mit vier Landtagsabgeordneten am 08.09.2022 zu sämtlichen Themen diskutieren, die ihnen auf dem Herzen lagen - und das waren viele! So wurde beispielsweise über die Sinnhaftigkeit des Förderalismus, das Potential des Brandenburgischen Bildungssystems und die Ausgestaltung der Klimapolitik debattiert. "Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet und haben hart diskutiert", resümiert Daniel Keller von der SPD. Mit diesen Worten ging ein spannender Austausch zu Ende, der beidseitig als gewinnbringend eingeschätzt wurde. Ein Dank gilt der "Deutschen Gesellschaft e.V." für die Möglichkeit der Durchführung des Projektes.